Renaturierung des Biener Baches

Der Angelsportverein Geeste e. V. ist vom Finanzamt Lingen als gemeinnütziger Verein wegen seiner Aktivitäten zur Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege anerkannt. Neben Einzelaktionen wie Säuberung der Landschaft, Fischbesatz-maßnahmen und andere, wurde im Oktober 2013 eine größere Maßnahme durchgeführt. Gemeinsam mit dem FV Lingen wurde der Biener Bach im Unterlauf auf einer Länge von 500 m renaturiert.

Bevor mit der Maßnahme begonnen wurde, mussten bürokratische Hürden genommen werden. Nach Erhalt der Genehmigung wurde der Fisch bestand im Biener Bach, der eine Breite von ca. 80 cm bei einer Tiefe von ca. 20 cm aufwies, durch ein Elektrofischen ermittelt. Das Elektrofischen zeigte, dass im Bach eine riesige Menge an Hasel und Rotaugen bis zu einer Größe von ca. 10 cm und Stichlinge in sämtlichen Größenstadien vorhanden sind. Zusätzlich konnten   Bachschmerlen und Mühlkoppen fangen werden. Auch zwei Forellen in einer Größe von 10 cm wurden gefangen. Dies belegt, dass der Biener Bach auch im Zustand vor der Renaturierung einen befriedigenden Lebensraum, aber keinen natürlichen Lebensraum für die Fische bietet.

Um diesen wieder herzustellen, wurden ca. 150 Tonnen Kies in drei unterschiedlichen Körnungen eingebracht. Diese fachlichen Arbeiten wurden unter der Leitung von Dr. Jens Salva vom Landesfischereiverband Weser-Ems vorgenommen. Nach dem Einbringen weist der Bach jetzt unterschiedliche Breiten und Tiefen auf und das Wasser fließt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in die Ems. Im Frühjahr 2014, als der Bewuchs auch zwischen dem Kies hervortrat, konnte man erst richtig die gelungene Renaturierung des Biener Baches bewundern. Dem Fischereiverein Lingen gebührt für die Federführung bei der Renaturierungsmaßnahme einen besonderen Dank!